Unser Ergänzungsangebot: Arbeitsgemeinschaften, Hausaufgabenbegleitung und Förderangebote

Wir bieten unseren Schüler/innen neben dem Unterricht zahlreiche und interessante Ergänzungsangebote. Einen Überblick darüber sehen Sie unten aufgeführt. Die Angebote liegen in den Stunden ohne Pflichtunterricht. Schwerpunkte bei den AGs sind „Entdecken und Forschen“, „Kunst, Kultur und Musik“ und „Sport und Bewegung“.

NEIGUNGSKURSE (gekennzeichnet mit N): In den Klassen 5 oder 6 oder 7 muss jede Schülerin/jeder Schüler mindestens einen Neigungskurs in einem den oben genannten Schwerpunktbereichen belegen. Die Teilnahme am Neigungskurs wird Ende Klasse 7 einmalig im Zeugnis vermerkt.

Verbindliche Anmeldung am Ergänzungsangebot: Die Teilnahme an AGs, Förderkurse und Hausaufgabenbegleitung ist nach der Anmeldung für ein Schuljahr verpflichtend. Abmeldeanträge in Ausnahmefällen müssen von Erziehungsberechtigten schriftlich begründet an die Schulleitung gestellt und durch die Schulleitung genehmigt werden.

Die Buchungen für die AGs und Förderkurse starten (zusammen mit den Buchungen für die Hausaufgabenbegleitung) am letzten Schultag vor den Sommerferien und enden am ersten Schul-Donnerstag nach den Sommerferien. Die Eltern werden mit der Ausgabe der Zeugnisse am Schuljahresende darüber informiert. Die Eltern der neuen Fünftklässler/innen erhalten rechtzeitig (mit der Aufnahmebestätigung) die Informationen.

Unsere Schülermitverantwortung (SMV) hat zudem Referate für ältere Schüler/innen gebildet. Darunter ist beispielsweise das „Unterstufenreferat“, das Veranstaltungen für die Jüngeren organisiert.

Hier geht es zur Buchungsseite (Buchungen sind in den Sommerferien und in der ersten Schulwoche möglich!)

Entdecken und Forschen

Kunst, Kultur und Musik

Sport und Bewegung

Sonstige AGs

Sonstige Angebote

Hausaufgabenbegleitung (HAB)

Die Hausaufgabenbegleitung (HAB) wurde im Rahmen des Konzepts des „verlässlichen Gymnasiums“ für Schüler/innen der Klassen 5-7 eingerichtet. Sie bietet die Möglichkeit, die während des Unterrichts gestellten Hausaufgaben zu bearbeiten und den Lernstoff zu vertiefen. Kosten 80,00 €/Halbjahr, zahlbar durch Bankeinzug.

Zeit: Montag bis Donnerstag von 13.00 bis 17.00 Uhr und am Freitag, 13.00 bis 15.00 Uhr

Sie haben zwei Möglichkeiten Ihr Kind anzumelden. Das Angebot ist online buchbar im Buchungszeitraum:

1. Kernzeit – Eltern buchen feste Anwesenheitszeiten (Tag, Uhrzeit)
  2. Offenes Angebot – Eltern vereinbaren mit Ihrem Kind individuelle Anwesenheitszeiten (Tag, Uhrzeit)

Kostenfreie Angebote innerhalb der Hausaufgabenbegleitung:
Montag: 14:00-15:00 Uhr Lesespass
Lese-Interessierte Schüler/innen lesen und besprechen gemeinsam mit der AG-Leitung ausgewählte Bücher.

Mittwoch: 14:15-15:45 Uhr Englisch
Die AG-Leitung unterstützt alle interessierten Schüler/innen in der englischen Sprache. Es wird ausschließlich in englischer Sprache gelernt, gesprochen und gespielt.

Hier geht es zur HAB-Hauptseite mit Detailinformationen

Förderunterricht

Wir bieten unseren Schüler/innen neben dem Unterricht Förderkurse in verschiedenen Fächern an. Einen Überblick darüber sehen Sie unten aufgeführt. Die Förderangebote liegen in den Stunden ohne Pflichtunterricht.

Förderunterricht: Im Förderunterricht gibt es gemeinsame und individuelle Arbeitsphasen. Schüler/innen ab einer Durchschnittsnote von 3,0 (Unterstufe) bzw. 4,0 (alle anderen Stufen) in den Fächern, in den Förderunterricht angeboten wird, wird die Teilnahme ausdrücklich empfohlen. Die Empfehlungen werden am Schuljahresende und im zweiten Schulhalbjahr von den Lehrern ausgesprochen und von der Schule an die Eltern mit Briefpost übermittelt.

Die Förderangebote sind ebenfalls online über das Buchungsportal buchbar jeweils am Schuljahresende und im 2. Schulhalbjahr.

Individuelle Förderangebote durch Schüler/innen unserer Schule: Einige unserer Schüler/innen geben gerne Einzelförderunterricht. Über unser soziales Projekt „Wir gemeinsam“ haben sich auch einige Schüler zur kostenlosen Nachhilfe für Schüler/innen der Klassen 5 und 6 gemeldet. Wir erwarten von unseren Schülern in den angebotenen Fächern mindestens die Note „gut“. Ansonsten sollten Sie bei Interesse Zeiten und Bezahlung von Nachhilfeschülern privat vereinbaren. Wir stellen gerne (sofern verfügbar) auf Anfrage auch Räumlichkeiten für den Einzelförderunterricht zur Verfügung.

Frau Christiane Muschalek (christiane.muschalek@wieland-gymnasium.de) ist Ihre Ansprechpartnerin für den Bereich individuelle Förderangebote.

Hier geht es zur Buchungsseite (Buchungen sind in den Sommerferien und in der ersten Schulwoche, sowie im 2. Schulhalbjahr möglich!)

Förderunterricht

Planungshilfe für Ihre Buchung im Buchungszeitraum

Wann haben die Klassen im Schuljahr 2023/24 Nachmittagsunterricht und wann finden die AGs und der Förderunterricht statt? (Änderungen möglich.)

Hinweis: Die Förderkurse und die AGs wurden so gelegt, dass für die jeweiligen Klassenstufen eine Teilnahme möglich ist.