Das Wieland-Gymnasium: Von der Lateinschule zur Sprachenvielfalt

Sprachen sind Tore zur Welt. Gymnasien wie das Wieland-Gymnasium gingen aus früheren Lateinschulen hervor. Heute können unserer Schülerinnen und Schüler am WG neben Latein auch viele moderne Fremdsprachen erlernen. Austausche, Sprachwettbewerbe und Zusatzzertifikate ergänzen das Angebot.

Ab der 5. Klasse: Englisch

Eine gute Sprachbeherrschung der englischen Sprache ist heute Voraussetzung für sehr viele Berufe. In Klassenstufe 5 werden in den ersten Wochen die Kenntnisse des Grundschulenglisch harmonisiert. Wie auch in anderen Fächern erfolgt der Sprachunterricht auf erweitertem Niveau bis zum Abitur. Mit dem Abitur wird automatisch das B2-Sprachniveau bescheinigt.

Im Fach Englisch bieten wir für viele Klassenstufen Förderunterricht an. Jedes Jahr bieten wir Schüler/innen die Teilnahme am Englisch-Wettbewerb Big Challenge an. In der Oberstufe kann bei ausreichendem Interesse auch das Cambridge Certificate erworben werden. Zur Vorbereitung bieten wir eine AG an.

Ab Klasse 6: Französisch oder Latein

Französisch

Französisch kann ab der 6. Klasse als zweite Pflichtfremdsprache belegt werden. Wie Englisch wird Französisch in vielen Teilen der Welt gesprochen. Die Sprachkenntnisse können bei Austauschen mit einer Genfer Privatschule getestet werden. Einige unserer Schüler/innen belegen immer wieder vordere Plätze beim Wettbewerb moderne Fremdsprachen. Das DELF-Diplom der französischen Sprache wird für alle Schüler/innen der 10. Klassen angeboten („integriertes DELF“).

Latein

Latein ist eine traditionelle Fremdsprache an Gymnasien. Das Erlernen vermittelt nicht nur einen Einblick in die römische Kultur, es erleichtert auch das spätere Sprachenlernen romanischer Sprachen. Latein kann als zweite Pflichtfremdsprache ab der 6. Klasse belegt werden.

Ab Klasse 8: Spanisch, Chinesisch oder Französisch

Chinesisch

Das Fach Chinesisch wird in Biberach seit Schuljahr 2013/14 als dritte Fremdsprache mit vier Wochenstunden angeboten. Für unsere Schülerinnen und Schüler eröffnet sich damit ab Klasse 8 eine spannende, neue Welt: Sie werden mit der chinesischen Kultur und der chinesischen Sprache vertraut gemacht und sind nach drei Jahren in der Lage, schriftlich und mündlich über Alltägliches auf Chinesisch zu kommunizieren und sich auf Reisen in China und im Gespräch mit Muttersprachlern zurecht zu finden.

Im Chinesischunterricht liegt der Schwerpunkt vorrangig auf der Förderung der kommunikativen Kompetenz sowie dem Schreiben der Schriftzeichen und dem Erwerb von landeskundlichen und interkulturellen Kompetenzen. Als Besonderheit haben die Schülerinnen und Schüler außerdem die Möglichkeit, ihre erworbenen Kompetenzen im Schüleraustausch mit unserer Partnerschule Xinzhong Senior High in Shanghai weiter zu festigen und auszubauen. Gibt es ausreichend Interesse kann der Chinesischunterricht bis zur Jahrgangsstufe 12 fortgeführt werden und auch hinsichtlich der späteren Berufswahl einen wichtigen Baustein im Sprachenportfolio der Schülerinnen und Schüler darstellen.

Spanisch

Spanisch ist eine der wichtigsten Fremdsprachen der Welt. Neben dem Mutterland Spanien wird es in Südamerika, aber auch in Nordamerika gesprochen. Am Wieland-Gymnasium wird es u.a. von einem Muttersprachler unterrichtet.

Wie in anderen Sprachen ebenfalls, wird im Spanischunterricht auch Geschichte, Landeskunde und Kultur vermittelt.

Austauschschulen und Partnerschulen

Das Wieland-Gymnasium hat mehrere ausländische Partnerschulen. Regelmäßig werden Schüleraustausche angeboten.

• 1. Lyceum „Jan Kasprowicz“ ( Świdnica, Polen) – Schweidnitz ist eine Partnerstadt von Biberach. Schüleraustauschen werden gemeinsam mit dem Pestalozzi-Gymnasium organisiert.
  • Collins Hill High School (Suwanee, USA) – Auswahlverfahren für ältere Schüler/innen.
  • École Moser (Genf, Schweiz) – Zusammen mit dem Pestalozzi-Gymnasium.
  • Xinzhong Senior High (Shanghai, China) – Nur für Schüler/innen möglich, die Chinesisch lernen.
  • Colegio Humboldt (Puebla, Mexico) – Nur Individualaustausch möglich.

In der Klassenstufe 11 oder zu Beginn der Klassenstufe 12 bieten wir Studienfahrten zu wechselnden Zielen in Europa an.

Gemeinsam mit anderen europäischen Partnerschulen planen wir immer wieder Erasmus+ Projekte zu verschiedenen Themen.