Naturwissenschaften

Auch in den Naturwissenschaften ist das Wieland-Gymnasium breit aufgestellt.  In den Klassen 5 und 6 wird der Fächerverbund Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) unterrichtet. In den weiteren Klassenstufen kommen Biologie, Physik und Chemie hinzu. Ab Klasse 8 können die naturwissenschaftlichen Fächer Naturwissenschaft und Technik (NwT) oder Informatik, Mathematik, Physik (IMP) gewählt werden.

Für den naturwissenschaftlichen Unterricht stehen im Bauteil F zahlreiche neu renovierte Fachräume zur Verfügung.

Das Wieland-Gymnasium ist Standort des Schülerforschungszentrums SFZ. Die Forscher-Teams werden betreut von Frau Daniela Bernlöhr, Herr Markus Kühne und Herrn Thomas Streit. Über die Biotechnologie unter der Leitung von Frau  Sandra Junginger sind wir in das Netzwerk Universität-Gymnasien und Industrie NUGI eingebunden.

Das Wieland Gymnasium ist als MINT-freundliche Schule zertifiziert.

Susanne Braig und Daniela Bernlöhr nehmen in Lübeck die Auszeichnung „deutsche Jugend forscht Schule 2022“ entgegen.

Die Forscher des WG freuen sich über die hohe Auszeichnung auf dem Pausenhof.

Forschen

„Entdecken und Forschen“ ist einer der Schwerpunkte im Ergänzungsbereich des Wieland-Gymnasiums. Angefangen bei Robotics, den Kleinen Forschern und den Großen Forschern über eine Elektronik-AG bis hin zu Biotechnologie I und II bieten wir Interessierten ein breites Angebot.

Im UG des Bauteils F befindet sich ein Biotechnologielabor (S1) und ein neu eingerichteter Forscherraum. Für praktische Holzarbeiten verfügen wir im B-Bau über eine gut ausgestattete Holzwerkstatt. Diese Räume nutzen wir zusammen mit dem Pestalozzi-Gymnasium.

Der Forscherraum

Der Forscherraum wurde im Zuge der Renovierung des Wieland-Gymnasiums neu geschaffen. Ein ehemaliges Fotolabor und eine spätere Putzkammer wurden entkernt, Wände wurden neu gezogen, die Decken gemacht. Heute ist es das „Labor“ unserer Forscher unter der Leitung von Daniela Bernlöhr, Markus Kühne und Thomas Streit. Die Ausstattung des Raums wurde auch großzügig durch die Bruno-Frey-Stiftung mitfinanziert.

Zur Ausstattung gehören nicht nur Laptops und 3-D-Drucker sondern auch eine Unmenge an Ausstattung um technische, chemische, physikalische und andere Projekte der kleinen und der großen Forscher des WG umzusetzen.

Deutsche Jugend forscht Schule 2022

Mitglied im Netzwerk Universität – Gymnasien – Industrie

Biotechnologie

Biotechnologie ist ein zukunftsträchtiges Arbeitsfeld. Seit vielen Jahren verfügen wir im Keller (zusammen mit dem PG) über ein BioTec Labor der Sicherheitsstufe 1. Die AG wird von Frau Sandra Junginger geleitet. Der Besuch der AG kann, verbunden mit einer Facharbeit, als Besondere Lernleistung im naturwissenschaftlichen Feld im Abitur angerechnet werden und kann dann auf Wunsch eine mündliche Prüfung ersetzen.

Netzwerk Universität – Gymnasien – Industrie