Digitale Medien am Wieland-Gymnasium

In den vergangenen Jahren haben wir das Wieland-Gymnasium digital modernisiert. In jedem Unterrichtsraum, der zum WG-Bestand gehört, gibt es einen Rechner mit Dokumentenkamera und Nahdistanzbeamer und interaktiver Schreibfläche. Die Rechner sind alle vernetzt. Jede/r Schüler/in und jede Lehrkraft nutzt kostenlos das Microsoft 365 Paket. Auch auf privaten Mobilgeräten und Computern dürfen beispielsweise Programme wie Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams usw. heruntergeladen und genutzt werden. Eltern sparen so jährlich ca. 100,- €.

Schüler und Lehrkräfte haben zudem alle eine schulische E-Mail-Adresse (vorname.nachname@wieland-gymnasium.de) In der Phase des Fernunterrichts hatten wir zum Glück diese technischen Möglichkeiten alle zur Verfügung. In den Unterrichtsräumen kann bei Bedarf zudem W-Lan genutzt werden (kein offenes Netz, Anmeldung erforderlich).

In den beiden vergangenen Jahren haben wir zudem 150 hochwertige Convertibles für unsere Schüler angeschafft. Diese können als Laptops und Tablets gleichzeitig verwendet werden. Zudem verfügen wir über einen Klassensatz iPads.

Wenn die Finanzierung durch Bund, Land und Schulträger gesichert ist, werden wir  vermutlich auch digitale Endgeräte für alle Schüler/innen anschaffen. Die Entscheidung trifft dann die Gesamtlehrerkonferenz. Vermutlich werden wir mit der Ausgabe aber erst ab Klasse 8 beginnen. In den unteren Klassen werden Tablets unterrichtsbezogen ausgeteilt und wieder eingesammelt. In Klasse 5 steht der Basiskurs Medienbildung auf dem Stundenplan, in Klassenstufe 7 der Aufbaukurs Informatik.