Elternschaft

Die Elternschaft des Wieland-Gymnasiums unterstützt die Schule vielfältig.

Die Elternschaft wird im Elternbeirat repräsentiert. Die Eltern jeder Klasse und auch die Eltern der Kursstufe wählen jeweils zwei ElternvertreterInnen. Der Elternbeirat setzt sich aus den ElternvertreterInnen der Klassen mit deren StellvertreterInnen sowie den ElternvertreterInnen der beiden Jahrgangsstufen der Kursstufe zusammen. In der ersten Sitzung des Elternbeirats im Schuljahr wird ein Vorstand bestimmt. Aus der Mitte der ElternvertreterInnen werden die Mitglieder der Schulkonferenz und des Mensa-Ausschusses gewählt.

Die Elternschaft der 5. Klassen richtet in jedem Jahr die Schulhockete als Start in den Schützen aus.

Der Vorstand des Elternbeirats pflegt den Elternbereich auf dieser Homepage.

Schülerbeförderung

Bei Problemen mit den Busverbindungen auf dem Schulweg können Sie das unten verlinkte PDF Formular benutzen. Füllen Sie es bei Problemen oder wenn Sie Lob ausrichten möchten aus und schicken Sie es per Brief oder digital per E-Mail an das Verkehrsamt des Landratsamts. Als zuständige Behörde für die Schülerbeförderung mit dem Bus setzt sich das Verkehrsamt dann mit dem verantwortlichen Busunternehmen in Verbindung. Hilfreich sind bei einem Problem die zeitnahe Meldung und die genaue Angabe der Busverbindung. Die Mitteilung der eigenen Kontaktdaten dient zur Rückfrage und persönlichen Besprechung.

Erfassungsbogen Busverbindungen 2019

Bildungs- und Teilhabepaket

Kinder und Jugendliche aus Familien, die ein geringes Einkommen haben oder Sozialleistungen bekommen, sollen gleichberechtigt Angebote in Schule und Freizeit nutzen können. Im Rahmen des Bildungspaket können folgende Leistungen in Anspruch genommen werden:

• Mittagessen
  • Nachhilfeunterricht
  • Lernmaterial
  • Teilnahme an Sport, Freizeit- und Kulturangeboten
  • Tagesausflüge und Klassenfahrten
  • Fahrkosten für SchülerInnen

Ansprechpartner ist das für das Team Bildung und Teilhabe. Weitere Informationen finden Sie beim Landratsamt Biberach.

Weitere Unterstützung

Abseits der staatlichen Hilfen besteht auch die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung über den Förderverein des Wieland-Gymnasium zur Überbrückung zu beantragen. Dazu können Sie sich an die Schulleitung oder an die Schulsozialarbeit wenden. Hier wird Ihnen unbürokratische Hilfe angeboten.