Leitbild und Schulordnung des Wieland-Gymnasiums

Bildung schafft Chancen. Unser Leitbild.

Das Wieland-Gymnasium Biberach versteht sich als ein traditionelles und gleichzeitig zukunftsorientiertes und weltoffenes Gymnasium im Herzen Oberschwabens, das dem europäischen Gedanken verpflichtet ist.

Die Traditionen unserer Schule reichen zurück auf das Jahr 1278. Hier findet sich erstmals die urkundliche Erwähnung eines lateinischen Schulmeisters in Biberach. Namensgeber ist der einflussreiche Dichter und Aufklärer Christoph Martin Wieland (1733-1813).

Unser vorrangiges Ziel ist es, unseren Schüler/innen eine umfassende allgemeine Bildung zu vermitteln und sie gut auf Studium und Beruf vorzubereiten. Schüler/innen und Lehrer/innen bekommen Zeit und Raum, den Unterricht sorgfältig vor- und nachzubereiten.

Schule ist nicht nur ein Lernort, sondern auch ein Lebensort. Vielfältige unterrichtliche und außerunterrichtliche Angebote fördern Entdeckerfreude, Kreativität und Individualität in hohem Maße und damit das selbstständige Denken und Handeln der jungen Menschen. Unsere Profile im künstlerischen, sprachlichen und naturwissenschaftlichen Bereich eröffnen den Schüler/innen Wahlmöglichkeiten entsprechend ihrer Stärken und Interessen. Dazu kommen ein breites Ergänzungsangebot sowie ein erlebnispädagogischer Schwerpunkt durch die Donaufahrt und andere Unternehmungen.

Neben einer hohen fachlichen Bildung erwerben unsere Schüler/innen auch vielfältige soziale Kompetenzen. Wir wollen erreichen, dass sie sich aktiv, gestalterisch und verantwortungsbewusst in die Gemeinschaft einbringen, sich für andere einsetzen und soziale Regeln einhalten. Wir möchten unsere Schüler/innen zu eigenständigen Persönlichkeiten und weltoffenen Bürger/innen erziehen, die sich den Herausforderungen unserer globalisierten Welt stellen können. Unterricht, Exkursionen und Austauschprogramme fördern in diesem Sinne die Weltoffenheit unserer Schüler/innen.

Wir lernen, arbeiten und leben in einer Gemeinschaft. Das bedeutet, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren. Wir sind überzeugt von Werten wie Fairness, Aufrichtigkeit, Hilfsbereitschaft, Toleranz und Demokratie und übernehmen Verantwortung für unsere Mitmenschen und unsere Umwelt. Zusammen mit Leistungsbereitschaft, Fleiß, Teamfähigkeit, Höflichkeit und gutem Benehmen ist uns die Vermittlung dieser Werte ein besonderes Anliegen.

Uns ist ein offenes und engagiertes Zusammenwirken von Schüler/innen, Eltern, Lehrkräften und Mitarbeiter/innen in den vielfältigen Bereichen unserer Schule wichtig. Konstruktive Zusammenarbeit und Kommunikation untereinander stärken unsere Schulgemeinschaft.

Am 22.3.2018 von der Schulkonferenz einstimmig befürwortet. Von der Gesamtlehrerkonferenz am 10.9.2018 bei einer Gegenstimme verabschiedet.

Schulordnung des Wieland Gymnasiums