Bei dringenden Anliegen sind wir in der HAB unter 07351 - 51 9189 erreichbar.

Frau Inge Merk (Koordinatorin) können Sie unter der E-Mail inge.merk@wieland-gymnasium.de erreichen.

Mail an Frau Merk

Neu in der HAB

Wir freuen uns, im neuen Schuljahr im Rahmen der HAB folgende zusätzlichen Angebote machen zu können:

• Immer am  Montag, 14.00-15.00 Uhr findet unser Literatur-/Lesespaß statt. Lese-Interessierte Schüler/innen lesen und besprechen mit Frau Magdalena Kierzkowska-Thees gemeinsam ausgewählte Bücher.
  • Jeden Mittwoch, 14.15-15.45 unterstützt Mrs. Joanne Nicklin (als Muttersprachlerin) alle interessierten Schüler/innen in der englischen Sprache. Es wird ausschließlich in englischer Sprache gelernt, gesprochen oder gespielt.

Beide zusätzlichen Angebote sind im Rahmen der HAB kostenfrei. Wir freuen uns auf reges Interesse!

Unser Konzept der Hausaufgabenbegleitung

Liebe Eltern,

die Hausaufgabenbegleitung (HAB) wurde vom Wieland-Gymnasium im Rahmen des Konzepts des „verlässlichen Gymnasiums“ für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 eingerichtet. Sie bietet die Möglichkeit, die während des Unterrichts gestellten Hausaufgaben zu bearbeiten und den Lernstoff zu vertiefen.

Zeit:                Montag bis Donnerstag von 13 bis 17 Uhr,

Freitag von 13 bis 15 Uhr

Ort:                 Galerie Lernbereich, Zugang 1. Stock Treppenhaus Turm und weitere Klassenzimmer

Kosten:           80,00 Euro/Schulhalbjahr, zahlbar durch Bankeinzug

Die Aufgabe der HAB ist es, bei der Erledigung der Hausaufgaben zu unterstützen und zu selbständigem und eigenverantwortlichen Arbeiten anzuleiten. Hierbei begleiten das Team der HAB sowie Schüler-Mentoren und -Mentorinnen. Nach Fertigstellung der Hausaufgaben bleibt Zeit zum Lesen und zum Spielen.

Sie haben zwei Möglichkeiten Ihr Kind anzumelden: Online buchbar im Elternbereich/Buchungen:

1. Kernzeit – feste Anwesenheitszeiten

Eltern buchen feste Anwesenheitszeiten (Tag, Uhrzeit).

Bei Anmeldung in „Kernzeit“ gehen wir davon aus, dass Ihr Kind bei Entfall des

Nachmittagsunterrichts oder evtl. gebuchtem Ergänzungsangebot in der HAB      anwesend ist. Bitte entschuldigen Sie Ihr Kind bei Krankheit per Mail in der HAB: Inge.Merk@Wieland-Gymnasium.de

2. Offenes Angebot – individuelle Anwesenheitszeiten

Eltern vereinbaren mit Ihrem Kind individuelle Anwesenheitszeiten (Tag, Uhrzeit).

Wir gehen davon aus, dass Ihr Kind eigenverantwortlich an der HAB teilnimmt. Auch bei der Wahl des offenen Angebots besteht für Ihr Kind eine An- und Abmeldepflicht in der HAB, da die Aufsicht sonst nicht gewährleistet werden kann. Entschuldigungen sind nicht notwendig.

Um Ihnen Verlässlichkeit zu bieten, findet die HAB immer statt (also auch an Wander-, Sport- und pädagogischen Tagen), außerdem vor den Ferien direkt nach Unterrichtsende.

Unsere Hausaufgabenbegleitung ist eine tragende Säule im Konzept der verlässlichen Schule.

Frau Inge Merk zusammen mit Schülerinnen in der HAB. Frau Merk koordiniert die Hausaufgabenbegleitung.

Mehrere Erwachsene und Schülermentoren gehören zum Team der HAB.

Auch das gehört zur HAB: Tischtennis, Fußball und weitere Spiele, wenn die Hausaufgaben gemacht sind oder mal eine kurze Pause notwendig ist.

Lesespaß-AG – angelagert an die Hausaufgabenbegleitung.