Anmeldung für die 5. Klasse

Anmeldeseite für Schüler/innen der Klassen 4 und deren Eltern

Anmeldung für Klasse 5 leicht gemacht

Für Schüler/innen der Grundschulklassen 4 und deren Eltern haben wir ein digitales Anmeldeformular gestaltet. Das erleichtert Ihnen und uns die Anmeldung.

Anmeldung für Klassenstufen 6 bis 10

Schulwechsel in Klassenstufen 6 bis 10

Direkter Kontakt erwünscht

Jedes Jahr wechseln einige Schüler/innen aufs Wieland-Gymnasium in Klassen 5 bis 10. Die Gründe sind vielfältig: Umzug, Wunsch nach einer neuen Schule oder Klasse und anderes. Der Wechsel von einem Gymnasium aufs Wieland-Gymnasium ist in der Regel problemlos. Der Wechsel von einer anderen Schulart aufs Wieland-Gymnasium ist an Vorschriften wie die multilaterale Versetzungsordnung gebunden.

Weiterhin muss bei einem Wechsel geprüft werden, ob Platz im gewünschten Profil oder in einer gewünschten Klasse ist.

Kurzum: Es ist notwendig, dass Sie sich bei uns melden, mit Schulleiter Ralph Lange telefonieren und dann ggf. einen Termin mit ihm ausmachen.

Anmeldung für die Kursstufe

Wechsel von Progymnasien oder anderen Gymnasien ans Wieland-Gymnasium

In den vergangenen Jahren wechselten die meisten Schülerinnen und Schüler aus den Progymnasien Bad Buchau und Bad Schussenried, die sich für die Kursstufe eines allgemein bildenden Gymnasiums entschieden hatten, ans Wieland-Gymnasium Biberach. Dazu kamen einige Schüler/innen aus anderen Gymnasien. Attraktiv war unter anderem, dass unsere Schule neu renoviert ist und damit gute Lernbedingungen für die Vorbereitung aufs Abitur bietet.

Ein größeres allgemein bildendes Gymnasium wie das Wieland-Gymnasium bietet vielfältige Kombinationsmöglichkeiten in der Kursstufe. Um ein gutes Kursangebot machen zu können, kooperieren wir auch eng mit dem benachbarten Pestalozzi-Gymnasium. Auf dieser Homepage bieten wir einige Informationen über unsere Schule. Für Schüler/innen der Klassen 10 haben wir zudem eine kleine Informationsbroschüre zusammen gestellt.

Gerne bieten wir auch Führungen durch unsere Schule an. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns!