Am Montag, den 6. Juli 2026, unternahm der Leistungskurs Gemeinschaftskunde gemeinsam mit seiner Lehrerin Steffi Arhold-Schütte und Alessandro Polzer (BFD) eine Exkursion nach Stuttgart.
Nach der gemeinsamen Zugfahrt zum Stuttgarter Hauptbahnhof erkundeten wir zunächst die Innenstadt. Wer wollte, konnte dabei an einer Demokratie-Stadtrallye teilnehmen und die Landeshauptstadt auf eigene Weise entdecken.
Anschließend besuchten wir den Landtag von Baden-Württemberg. Dort wurden wir von Berat Gürbüz (Bündnis 90/Die Grünen), Mitglied des Landtags, empfangen. Er führte uns durch das Landtagsgebäude, zeigte uns die verschiedenen Räumlichkeiten und berichtete von seiner Arbeit als Abgeordneter. Im anschließenden Gespräch konnten wir zahlreiche Fragen stellen und mehr über aktuelle politische Themen sowie den Arbeitsalltag eines Landtagsabgeordneten erfahren.
Im weiteren Verlauf trafen wir gemeinsam mit einer Gruppe der Karl-Arnold-Schule auf Thomas Dörflinger (CDU), Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. Auch er gewährte uns interessante Einblicke in seine Tätigkeit und den parlamentarischen Alltag und beantwortete unsere Fragen.
Der Austausch mit den beiden Politikern war sehr informativ und bot spannende Einblicke in die Landespolitik. Besonders interessant war es, die unterschiedlichen Perspektiven und Antworten der beiden Vertreter der Regierungskoalition miteinander zu vergleichen.
Nach einem ereignisreichen Tag traten wir schließlich die Rückreise nach Biberach an. Die Exkursion war für den Leistungskurs Gemeinschaftskunde eine lehrreiche und spannende Erfahrung. Sie bot uns die Möglichkeit, Politik hautnah zu erleben und mit zwei Landtagsabgeordneten persönlich ins Gespräch zu kommen.
Text: Lina Jonski, Bilder: Steffi Arhold-Schütte


























