Grenzüberschreitender Redewettbewerb:
Menschliche Intelligenz im Zeitalter der künstlichen Intelligenz
Der Film Le Brio (2017) thematisiert im Französischunterricht der Kursstufe (KS) die Macht der Rhetorik, Bildung als Aufstiegschance und den Abbau von Vorurteilen zwischen verschiedenen Gesellschaftsschichten. Zentral ist die rhetorische Ausbildung der Studentin Neïla durch den Professor Mazard für einen Wettbewerb.
Die Concours d’éloquence (Redewettbewerbe) sind eine tief verwurzelte französische Tradition, bei der die Kunst der freien Rede, rhetorische Brillanz und schlagfertige Argumentation im Mittelpunkt stehen. In Frankreich gilt die „schöne Rede“ nicht nur als Bildungsideal, sondern auch als wesentlicher Teil der nationalen Identität.
Charlotte Fischer stellte sich der Herausforderung, an einen renommierten deutsch-französischen Rhetorikwettbewerb, dem Concours d’éloquence transfrontalier, teilzunehmen. Dieser steht unter der der Schirmherrschaft der Rektorin der Académie de Strasbourg und der Kultusministerin von Baden-Württemberg und hat es sich zum Ziel gesetzt, das Verständnis für die Kultur des Nachbarlandes und den Austausch zwischen jungen Menschen in Baden-Württemberg, dem Elsass und der Pfalz zu vertiefen.
Für den von der AMOPA (Association des Membres de l’Ordre des Palmes Académiques) organisierten Wettbewerb reichten deutsche und französische SuS der Klassen 10-12 eine siebenminütige Rede in der jeweiligen Fremdsprache ein. In diesem Jahr lag der Fokus auf ethischen Fragen rund um die künstliche Intelligenz. Die Jury wählte 11 Reden für das Finale in Stuttgart am 18.03.2026 aus. Dort stellten die SuS ihr Können unter Beweis, indem sie ihre Beiträge frei und mit großer Überzeugungskraft präsentierten.
Die meisten Redner und Rednerinnen kamen zu dem Schluss, dass KI zwar eine interessante Quelle für neue Erkenntnisse sein könne, es jedoch wichtig sei, sie nur mit kritischem Blick zu nutzen und ihr nicht die gesamte Entscheidungsgewalt zu überlassen.
Auch Charlotte Fischer durfte sich über einen Einzug ins Finale freuen und wurde mit einer besonderen Auszeichnung belohnt: Für ihre inhaltlich dichte und reflektierte Rede erhielt sie den Sonderpreis Coup de cœur der Jury.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung! Félicitations, Charlotte!
Text: M. Gilgin
Bild: R. Lange

























