Neuntklässler des Wieland-Gymnasiums engagieren sich für den Natur- und Artenschutz
Biberach/Ummendorf/Wettenberg – Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen des Wieland-Gymnasiums gemeinsam mit ihren Lehrkräften bei einem Ried-Einsatz kräftig mit angepackt. Die Aktion führte die Jugendlichen in diesem Jahr sowohl ins Ummendorfer Ried als auch ins Wettenberger Ried, wo verschiedene Pflegemaßnahmen anstanden.
Bevor die Arbeit begann, wurden die Schülerinnen und Schüler von Martin Rösler, dem Beauftragten des BUND, sowie Revierleiter Albrecht Moser über die Bedeutung ihres Einsatzes informiert. Die Riedflächen sind wertvolle Lebensräume für zahlreiche Pflanzen- und Tierarten. Damit diese besonderen Biotope erhalten bleiben, müssen sie regelmäßig gepflegt und vor einer zunehmenden Verbuschung bewahrt werden.
Anschließend ging es an die praktische Arbeit. Gehölze und kleinere Bäume, die sich auf den Flächen ausgebreitet hatten, wurden entfernt und von den Schülerinnen und Schülern zusammengetragen. Was auf den ersten Blick nach einfacher körperlicher Arbeit aussieht, hat dabei einen wichtigen ökologischen Hintergrund: Durch die gezielte Pflege bleiben offene Ried- und Wiesenflächen erhalten und bieten weiterhin Lebensraum für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt.
Mit großem Einsatz machten sich die Jugendlichen an die Arbeit. Gemeinsam wurden Äste und Gehölz aus den Riedflächen geschafft und an geeigneten Stellen gesammelt. Dabei war Teamarbeit gefragt, denn so manches größere Stück ließ sich nur gemeinsam bewegen.
Für die Schülerinnen und Schüler bot der Einsatz gleichzeitig die Gelegenheit, Natur einmal außerhalb des Klassenzimmers unmittelbar zu erleben. Sie konnten erfahren, dass der Erhalt wertvoller Naturräume nicht allein durch theoretischen Naturschutz, sondern auch durch regelmäßige praktische Arbeit gesichert wird.
Am Ende des Einsatzes konnten die Jugendlichen zufrieden auf einen arbeitsreichen Tag zurückblicken. Martin Rösler und Revierleiter Albrecht Moser dankten den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrkräften für ihren tatkräftigen Einsatz. Die Riedaktion zeigte einmal mehr, wie wichtig ehrenamtliches Engagement und die Zusammenarbeit verschiedener Akteure für den Erhalt unserer heimischen Kulturlandschaft sind.


























