Unsere Checkliste: Anmeldung für die Kursstufe am WG leicht gemacht

Leider ist hier immer einiges an „Papierkram“ zu erledigen. Wir haben für Sie einige Tipps zusammengestellt. Sie sind sich bei manchen Punkten unsicher? Bitte freilassen und offene Fragen über unser Sekretariat (Tel. 07351-51392) klären.

Vorab: Die Anmeldung kann in diesem Schuljahr 2024/25 ab sofort persönlich zu den Öffnungszeiten des Sekretariats oder postalisch erfolgen.

Schritt 1: Unsere Schule hat wie alle anderen bestimmte Regeln. Unser Leitbild ist die Grundlage unseres Handelns, die  Schulordnung legt wichtige Regeln fest, ebenso die Mensaordnung. Die Nutzungsordnung zur Verwendung von schuleigener Informations-und Kommunikationstechnik, des Lernbereichs und der Mediothek  ist im digitalen Zeitalter wichtig. Alle unsere Schüler/innen erhalten zudem das große Microsoft 365 Paket (Word, Excel, Outlook usw. – auch für den Hausgebrauch) kostenlos. Weiterhin wird ein kostenloser Zugang zum digitalen Stunden- und Vertretungsplan WebUntis (läuft über Handy-App und im Browser) zur Verfügung gestellt. Diese ganzen Regelungen stehen auf der Homepage im Servicebereich unter „Hilfen und Formulare“ .

Schritt 2: Unser digitales Anmeldeformular ist unten auf der Seite zu finden. Einfach ausfüllen und absenden. Es muss dann leider nochmals ausgedruckt und handschriftlich unterschrieben abgegeben oder an die Schule geschickt werden werden – nach Möglichkeit bis zum Freitag, 1. März 2024.

Schritt 3: Bitte eine Kopie der Halbjahresinformation oder des letzten Zeugnisses der Anmeldung beilegen oder die Originale vorzeigen. Für die Aufnahme in die Kursstufe ist es natürlich wichtig, dass eine Schülerin/ ein Schüler versetzt wird.

Schritt 4: Nicht vergessen, die Kurswahl durchzuführen. Für die Wahlkurse haben wir einen Infovormittag. Die Termine stehen auf dieser Seite.

Vielen Dank für Ihre Geduld mit all den Formularen.  Jetzt freuen wir uns auf die Anmeldung bis zum 1. März 2024.

Sobald die ausgefüllten Unterlagen vorliegen und die erste Kurswahl am Wieland-Gymnasium stattfindet, werden sich Herr Hohl oder Herr Leins telefonisch melden, beraten und die Kurswahl einzeln mit den neu angemeldeten Schülern durchführen. Das hat bereits in den vergangenen Jahren gut geklappt.

Ralph Lange

Mittwoch, 07. Februar 2024

Morgens: Vorstellung der Wahlfächer in der Aula. (Genauer Plan wird auf dieser Seite veröffentlicht.)

Freitag, 01. März 2024

Anmeldung sollte am Wieland-Gymnasium eingegangen sein.

Montag, 09. September 2024

8:10 Uhr Schulbeginn im Lernbereich des Wieland-Gymnasium

Bei den 360-Grad Ansichten bitte die Steuerelemente beachten (kleines Symbol unten im Bild). Sie können 12 Ansichten aus unserer Schule betrachten: Ein Luftbild, Klassen- und Fachräume, die Mensa, die Aula, die Holzwerkstatt. In vielen Ansichten sind auch Hinweise und Bilder zum Anklicken zu finden. Wenn Sie eine VR-Brille besitzen, können Sie auf der Handyansicht auch eine 3D-Einstellung nutzen. So wird der räumliche Eindruck noch größer.  Viel Spaß.

Wenn Sie die virtuellen Ansichten in einem neuen Browser-Tab groß sehen möchten, bitte auf diesen Link klicken. Mit dieser Ansicht ist die Navigation noch einfacher.

Borschüre „Wir stellen uns vor 2024“
Anmeldeformular (Papierformular)
Zustimmungserklärungen (Papierformular)
Nur falls zutreffend: Dauerhafte Erkrankungen und Notfallmedikamente (Papierformular)