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Herzliche Einladung zum Infotag 2020

Bitte merken Sie sich bereits jetzt Samstag, den 15. Februar 2020, vor. An diesem Tag möchten wir Ihnen und Ihrem Kind das Wieland-Gymnasium vorstellen. Der gemeinsame Auftakt ist um 9 Uhr in der Aula. In der Mittagszeit haben Sie die Möglichkeit, in der Mensa zu  essen.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Die Anmeldung ans Wieland-Gymnasium erfolgt am Mittwoch, 11. März 2020 und am Donnerstag, 12. März 2020 jeweils von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr im Sekretariat der Schule.

R. Lange, Schulleiter

Infotag

Logo Chance Gymnasium

Die Informationsseite zur Gymnasialempfehlung.

 

Aktuelle Termine

4.12.2019 (Mittwoch), 17:30 Uhr, Schulkonferenz, E 106

6.12.2019 (Freitag), 9:20 - 10:50 Uhr, Vorlesewettbewerb, Aula

19.12.2019 (Donnerstag), 15.30 Uhr, Winterwanderung des Kollegiums

19.12.2019 (Donnerstag), Abgabe der Deputatswunschzettel I

19.12.2019 (Donnerstag), Abgabe der Stundenzettel Soziales Projekt

20.12.2019 (Freitag), 7:25 Uhr, Ökumenischer Gottesdienst, St. Martin, Schulweihnachtsabschluss; der Unterricht endet nach der 5. Schulstunde

21.12.2019 bis 6.1.2020, Weihnachtsferien



Bitte vormerken: Theater- AG unZensiert spielt im Januar EIN SOMMERNACHTSTRAUM

WEB Theater


Die Theater-AG unZensiert des Wieland-Gymnasiums spielt den

SOMMERNACHTSTRAUM von W. Shakespeare

Die zeitlose Liebes- und Freundschaftsgeschichte wird von den 16 Schauspielern der TheaterAG „unZensiert“ des Wieland Gymnasiums unter der Regie von Corinna Palm frech, liebevoll und zauberhaft interpretiert. Unterstützt werden sie u.a. vom Kinderchor der Bruno-Frey-Musikschule, Leitung Ewald Bayerschmidt.

Die Aufführungen sind am Freitag, 17. Januar 2020, Samstag, 18. Januar 2020, und Sonntag 19. Januar 2020.
Die Aufführungen in der Aula der Gymnasien beginnen jeweils um 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei!


Platzreservierungen sind über den Button unten möglich.

Kontakte

Sekretariat

Frau Hannes / Frau Schmid

Telefon: 07351 51392

Fax: 07351 51394

E-Mail: wieland-gymnasium@biberach-riss.de


Bitte rufen Sie außerhalb der Pausen an, insbesondere nicht zwischen 9.00 und 9.15 Uhr.

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 7.15 - 9.15 und 10.50 - 12.45 Uhr        

nachmittags zusätzlich

Montag - Mittwoch: 14.00 - 16.00 Uhr

 

Wielandweb"Wir lernen durch Irren und Fehlen und werden Meister durch Übung, ohne zu merken, wie es zugegangen ist."

Christoph Martin Wieland, (1733 - 1813), Namensgeber unserer Schule, deutscher Dichter, Übersetzer und Herausgeber.

 

Bild des Monats

2019 12 Stadtansicht Biberach Mischtechnik auf Papier Sophia Engel Kl 7

Thema: "BIBERACH". Mischtechnik auf Papier. Sophia Engel, Klasse 7

Wir freuen uns über Spenden!

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Förderverein der Freunde und Ehemaligen des Wieland-Gymnasiums Biberach e.V

Kreissparkasse Biberach
IBAN DE20 6545 0070 0000 0209 01
BIC SBCRDE66XXXLogo FV
Bitte vermerken Sie beim Überweisen, wenn Sie eine Spendenquittung wünschen. Wenn Sie eine zweckgebundene Spende machen möchten (z.B. Donaufahrt, Kultur, Austausch...), dann vermerken Sie das bitte ebenfalls. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Jobangebote für Schüler/innen

  • Wir suchen Helfer/innen bei der Gestaltung von Webseiten. Ein grundsätzliches Verständnis für Webapplikationen und ein Einarbeiten in Joomla (ähnlich wie Wordpress) wird erwartet. (10,- € / Stunde)
  • Fotografen/innen, die in diesem Schuljahr schulische Veranstaltungen begleiten und den Baufortschritt dokumentieren. (Bezahlung nach Auftrag)

 Nachfragen an ralph.lange@wieland-gymnasium.de

Besucherzähler

Heute 3

Monat 794

Insgesamt 180785

Zähler seit Januar 2017.

Willkommen auf der Seite des Wieland-Gymnasiums Biberach

LangeIch begrüße Sie und Euch recht herzlich auf der Seite des Wieland-Gymnasiums. Unsere Traditionen reichen zurück auf das Jahr 1278 – hier findet sich erstmals die urkundliche Erwähnung eines lateinischen Schulmeisters in Biberach. Unser Namensgeber ist der Dichter und Aufklärer Christoph Martin Wieland (1733-1813), der im benachbarten Oberholzheim geboren wurde und einige Jahre in Biberach wirkte.

 Das Wieland-Gymnasium bietet seinen Schülerinnen und Schülern heute eine bestmögliche gymnasiale Bildung bis zum Abitur. Wir verstehen uns als ein traditionelles und gleichzeitig modernes und weltoffenes Gymnasium im Herzen Oberschwabens, das seinen Schülerinnen und Schülern eine umfassende allgemeine Bildung vermittelt. Schüler, Eltern, Lehrer und Mitarbeiter in den vielfältigen Bereichen der Schule wirken in diesem Sinne zusammen.

Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem Schule nicht nur Lern- sondern auch Lebensort ist. Das zeigt sich in unseren vielfältigen unterrichtlichen Angeboten und Profilen ebenso wie in unserem Ergänzungsangebot.

Ralph Lange, Schulleiter

Exkursion: Schüler/innen der Jahrgangsstufe 12 besuchen Konzentrationslager Oberer Kuhberg

DZOKWEB


Am 4. Dezember besuchte der Geschichts-Basiskurs von Herrn Hölzle das ehem. Konzentrationslager „Oberer Kuhberg“ in Ulm. Ins Thema eingeführt wurde die Gruppe am Morgen noch in Biberach durch die gelungene GFS einer Mitschülerin. Vor Ort auf dem Oberen Kuhberg wurde der Kurs von Herrn König, einem Mitarbeiter der Gedenkstätte, empfangen. Er führte auf eine sehr nachdenkliche Art durch die Gemäuer und Gewölbe, die einmal von den Nationalsozialisten zur Unterdrückung der politischen Opposition im Land benutzt worden sind. Interessant war dabei immer wieder der Blick auf  das Denken und Erleben der beteiligten Menschen – der Inhaftierten, der Angehörigen, aber auch der Täter und schließlich der überlebenden Opfer in der Gesellschaft des Nachkriegsdeutschland.
Am Ende wurde die Zeit knapp, Bus und Bahn zur Rückfahrt nur knapp erreicht, aber die Gruppe war dann doch pünktlich wieder in Biberach zurück. 

Text: M. Hölzle; Bild: L. Streveld

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Hölzle für die Betreuung der Schüler/innen.

R. Lange, Schulleiter

 

Gratulation zum B1 DELF-Diplom

DELF WEB 

Leandro Dörfer, Moritz Ladenburger, Felix Dollinger, Simon Peter und Jan Crönlein (von links) können sich über das bestandene B1 DELF-Diplom freuen. Das DELF-Diplom (Diplôme d’études de langue francaise) dient als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse bei der Immatrikulation an einer Hochschule oder bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle in Frankreich, Belgien, Kanada und der Schweiz. Die Diplome werden vom französischen Bildungsministerium, dem „Ministère de l’Education Nationale“ ausgestellt. DELF orientiert sich am Sprachniveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Die Betreuung am Wieland-Gymnasium übernahm Französischlehrerin Katja Wagner.

Text: K. Wagner

Bild: R. Lange

Ein herzliches Dankeschön an Frau Wagner für die Betreuung der Schüler/innen.

R. Lange, Schulleiter

 

Vortrag von Frank Brunecker: Biberachs Aufstieg begann erst nach dem Krieg

Bild Vortrag Brunecker WEB

 

Auf Einladung der Fachschaft Geschichte hielt der Leiter des Biberacher Braith-Mali-Museum, Frank Brunecker, am gestrigen Mittwoch vor knapp 100 Schülern der 11.Jahrgangsstufe des Wieland-Gymnasiums einen beachtenswerten Vortrag zur Industrialisierung Oberschwabens. Den ganz großen Anlauf nahm Brunecker, indem er bei der Neolithischen Revolution, der Sesshaftwerdung der Menschen, begann, den Bedeutungsverlust Biberachs nach den napoleonischen Kriegen anführte, um schließlich bei der verspäteten Industrialisierung Biberachs zu landen. Demnach habe der Bau der Schwäbischen Eisenbahn Biberach 1849 zwar zu einigen Wachstumsimpulsen verholfen, für den letztendlichen Start in die Industrialisierung habe die Dynamik in Biberach damals aber nicht gereicht. Lediglich die Region Ravensburg-Friedrichshafen habe den Eisenbahnanschluss zur Errichtung einer dynamischen Industrie nutzen können. Biberachs großes Wachstum setzte erst nach dem Zweiten Weltkrieg in einer Art nachholenden Industrialisierung ein. Dieser Prozess sei ohne die sechs großen Biberacher Firmen nicht zu denken. Den alteingesessenen Firmen Gerster, Vollmer und Handtmann, sowie den nach dem Krieg neuangesiedelten Thomae, Kaltenbach & Voigt, später Liebherr und deren dynamisches Wachstum sei es in der Hauptsache zu verdanken, dass Biberach zum „prosperierenden Mittelzentrum“ aufsteigt. Aus heutiger Sicht sind im Vergleich zu Ravensburg „um mehr als fünf Prozentpunkte höhere Wachstumsraten“ festzustellen. Dabei sei Boehringer Ingelheim dafür verantwortlich, dass aus Biberach „ein reiches Sonderphänomen“ geworden ist. Besonders interessant wurde es, als Brunecker auf die Entstehungsgeschichte und den heutigen Stand einzelner Firmen einging. Dabei profitierten die Schüler von der kenntnis- und detailreichen Expertise Bruneckers, der mehrere Biberacher Firmengeschichten erforscht und verfasst hat. Die enorme Informationsdichte des Vortrags, der mit zahlreichen Bildern aus dem Fundus des Museums unterstützt wurde, gab den Schülern einen Vorgeschmack auf spätere Vorlesungen an einer Hochschule und versorgte sie mit vielen neuen Erkenntnissen über Biberach.

Text und Bilder: S. Püschel

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Brunecker für den spannenden Vortrag zur Industriegeschichte Biberachs.

R. Lange, Schulleiter

 

Die Schule begrünen - Kreisfachberater für Garten- und Obstbau Alexander Ego gibt Tipps

Besuch Ego WEB

 

Alexander Ego, der Kreisfachberater für Garten- und Obstbau des Landkreises Biberach, besuchte am 28.11. das "Greenteam" der Umwelt-AG des Wieland-Gymnasiums. Ego gab den Schüler/innen wertvolle Tipps, wie und mit welchen Pflanzen das Wieland-Gymnasium etwas mehr begrünt werden kann. Die AG möchte im kommenden Kalenderjahr einige Bereiche im Außengelände neu bepflanzen. Zudem können auch im Gebäude selbst einige Pflanzen einige Bereiche verschönern. Herrn Ego herzlichen Dank für seine Beratung und die vielen Tipps und Hinweise.

Text und Bild: R. Lange

 

Musical Zündfunken begeistert Publikum

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Aus dem Bericht von Günter Vogel, Schwäbische Zeitung vom 25.11.2019

"Das Automobil-Musical „Zündfunken“ haben die Theater-AG, der Chor und ein Instrumental-Ensemble des Wieland-Gymnasiums aufgeführt. Mit viel Spiel- und Sangesfreude brachten die Schüler das Stück auf die Bühne und bewiesen: So unterhaltsam kann Technik auch sein. Der Benz-Patent-Motorwagen ist das erste von Carl Benz erbaute Automobil mit Verbrennungsmotor. Das Patent für dieses Dreiradfahrzeug wurde als DRP Nr. 37435 am 2. November 1886 erteilt. Anfang August 1888 fuhr seine Ehefrau Bertha Benz mit den beiden Söhnen heimlich mit dem Motorwagen von Mannheim in ihre Geburtsstadt Pforzheim und zurück. Die Alltagstauglichkeit der neuen Erfindung war bewiesen. Soweit die Historie.

Die Schüler des WGs haben jetzt diese Geschichte mit viel Spiel- und Sangesfreude als Musical aufgeführt. Der Ulmer Komponist und Autor Markus Münzer-Dorn hatte ihnen eine szenenreiche Handlung geschrieben und eine wohlklingend eingängige, gut sing- und spielbare Musik geschrieben, die die Handlung musikalisch prächtig illustriert. Einstudiert hatten das Ganze die Lehrer Lucia Strobel, Katja Wagner, Marion Weigele und Julian Schmid. Kunstlehrer Eduard Losing hatte aus Drähten und anderen leichten Werkstoffen das berühmte erste Auto in natürlicher Größe nachgebaut. Die Macher hatten das Szenario gleichsam dreigeteilt. Ganz außen war ein chemisches Labor vorgebaut. Man sah es in allen Farben in großen Bechergläsern brodeln, und Rundkolben mit Kugelkühlern verstärkten dekorativ den Laboreindruck. Auf der Bühne stand vor allem der etwa 80 Köpfe starke Chor, saßen die 15 Musiker. Dazu sah man das Wohnzimmer der Familie Benz. Für die Darstellung der historischen Fahrt hatten sich die Lehrer einen gelungenen Kniff einfallen lassen. Bertha und die Söhne trugen den federleichten Nachbau mehrfach durch den Saal, und als das Gefährt wegen Benzinmangels liegenblieb, geschah das halt direkt vor der Bühne.

Man sah und hörte abwechslungsreiche Szenen- und Musikfolgen. Der Chor begann, stimmte ein auf das Thema. Szenisch wurde gezeigt, wie der freudestrahlende Carl Benz (schönsprechend Shari Jäger) das erteilte Patent zeigt. Polizisten kamen und warnten, Nachbarn hatten sich beschwert, weil Pferde vor der „Knatterkutsche“ gescheut hatten. Der Chor sang über die „Ewig Gestrigen“, fragte „Wer erfand das Rad?“ Bertha Benz (tatkräftig Lea Deska) und Carl unterhalten sich über Gottlieb Daimler, der unter anderem den Einzylinder-Viertaktmotor erfand.

ChorWEBAm 1. August 1888 erhielt Benz für seine Erfindung die Fahrerlaubnis und seine Frau fasste wenige Tage später den Entschluss zu ihrer legendären Fahrt von zweimal einhundert Kilometern nach Pforzheim und zurück. Bertha Benz: „Wer nichts wagt, der hat schon verloren.“ In der Stadt-Apotheke in Wiesloch musste Benzin nachgekauft werden, das damals nur als Reinigungsmittel diente. So wurde diese Apotheke zur ersten Tankstelle der Welt. Während der Fahrt mussten auch mehrere Reparaturen durchgeführt werden, von denen Bertha Benz zwei selbst auf offener Strecke erledigen konnte. Dazu Bertha später: „Das eine Mal war die Benzinleitung verstopft – da hat meine Hutnadel geholfen. Das andere Mal war die Zündung entzwei. Das habe ich mit meinem Strumpfband repariert.“ Carl schimpfte zwar über die Eigenmächtigkeit seiner Frau, sah aber auch den großen Durchbruch in der öffentlichen Meinung, anerkannte Berthas große Leistung: „Sie war wagemutiger als ich und hat eine für die Weiterentwicklung des Motorwagens entscheidende, sehr strapaziöse Fahrt unternommen!“ Mit seinem Maschinenbau-Ingenieur August Horch, dem späteren Gründer der Autofirma Audi, sprach er über seine Vorstellungen zur technischen Weiterentwicklung. Beide erklären dem Publikum die Arbeitsweise von Viertaktern, dazu gab es auch einen Song.

Das Musical war eine liebenswerte Einstudierung, brachte auf spielerisch-ernste Weise eine der wichtigsten Erfindungen der Menschen zum „Bühnenleben“. Die jungen Leute und ihre Lehrer erhielten zu Recht einen großen Applaus für ihre Arbeit und für ihr Spiel, denn so unterhaltsam kann Technik auch sein.

Text: G. Vogel

Unser herzlicher Dank gilt den vielen Schauspieler/innen, Chorsänger/innen, Instrumentalist/innen und natürlich Theaterschauspieler/innen für die tolle Leistung. Ein herzliches Dankeschön an Katja Wagner und Julian Schmid für das Einstudieren mit der Theater-AG der Unterstufe, an Frau Lucia Strobel und Marion Weigele für das Einstudieren mit Chor und Ensemble. Aus dem Kollegium haben weiterhin unterstützend geholfen Daniela Bernlöhr (Ausstattung Werkstatt), Eduard Losing (Plakat und Auto) und Melanie Baur (Unterstützung Instrumentalensemble). Ein weiterer Dank gilt den Mentor/innen und Eltern, die mitgeholfen haben.

R. Lange

 

Gelungener Auftritt der DonauTanzMusik-AG beim Herbstkonzert des Akkordeon-Spielrings Mettenberg

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Am Samstag, den 23.11.2019, entführtem beim Herbstkonzert des Akkordeon- Spielrings Mettenberg, welches unter dem Motto „An der blauen Donau“ stand, sieben Musiker und 17 IMG 3733aTänzerinnen und Tänzer der DonauTanzMusik-AG, 350 Gästen in der vollbesetzten Festhalle Mettenberg auf eine musikalische und tänzerische Reise entlang der Donau. Die Gruppe präsentierte unterschiedliche traditionelle, historische Tänze aus den Donauanrainerstaaten vom Donauursprung in Süddeutschland bis zur Donaumündung in Rumänien und erntete für die Darbietung viel Beifall. Die Gruppe wurde von Katharina Bickel, Alexander Diesch und Sandra Junginger begleitet.

Text und Bilder: S. Junginger

Ein herzliches Dankeschön an die Tänzer/innen und auch an Frau Bickel, Frau Junginger und Herrn Diesch.

R. Lange, Schulleiter

 

Umwelt-AG des Wieland-Gymnasiums erhält 3.000 €

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Die Umwelt-AG des Wieland-Gymnasiums erhielt eine Spende in Höhe von 3.000 € für das RECUP-Projekt. Initiatoren der Spendenaktion „Engagieren und Kassieren“ sind die Kreissparkasse Biberach und die Schwäbische Zeitung. Steffen Mayer, Direktor der Kreissparkasse Biberach, ließ es sich nicht nehmen, den Schüler/innen den Scheck selbst zu überbringen. Ziel der RECUP-Aktion der Umwelt-AG ist es, die Wegwerfplastikbecher in Biberach deutlich zu reduzieren und zu motivieren, Recyclingbecher zu verwenden. Die Schulmensa konnte schon überzeugt werden und wird im neuen Kalenderjahr RECUP-Becher verwenden.

Text und Bild: R. Lange

 

Forscher beteiligen sich am Morgenmacher-Festival

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Am 23./24.11. präsentierten Luca Jonski, Paul Nachtigall und Jan-Patrick Otto auf dem Morgenmacher-Festival in der Landesmesse in Stuttgart ihre Erfindung, den Solar Drive Fridge (SDF). Das Morgenmacher-Festival ist eine Messe, auf der Tüftler, aber auch Organisationen (z.B. Bundeswehr, Experimenta) sich oder ihre Projekte vorstellen.

Text und Bild: Jan-Patrick

 

Thementage am WG: Bildungspartner unterstützen das Wieland-Gymnasium

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 Schüler/innen arbeiten in der Mediothek. Mit im Bild: Frau Jennen (Partner Stadtbücherei) und Herr Merz (WG)

Am vergangenen Dienstag und Mittwoch fanden am Wieland-Gymnasium nun zum vierten Mal die sogenannten Thementage statt. Dabei beschäftigten sich alle acht Jahrgangsstufen zentral an einem Termin mit zumeist fächerübergreifenden Inhalten. Dies bietet den einzelnen Jahrgängen die Möglichkeit wichtige Themen, die nicht fest mit einem Fach verknüpft sind zu behandeln.

Besonders an den Thementagen ist zudem, dass viele Bildungspartner aus der Stadt und der Region bei der Gestaltung eingebunden sind und dem Wieland-Gymnasium bei der Durchführung vieler Veranstaltungen helfen. Das Rote Kreuz Biberach bot als Vorbereitung für die Donaufahrt einen Erste-Hilfe-Kurs für die 9.Klasse an. Die Schüler der 8.Klasse durchliefen ein Verkehrserziehungsprogramm der Kreisverkehrswacht und wurden an der Hochschule Biberach in einem Tabellenkalkulationsprogramm geschult. Zudem begleitete Jugend Aktiv, die Schüler und Lehrer zu einem Teambuilding in die Kletterhalle Ulm. Zur Studienorientierung fuhr die Klassenstufe 11 an die Universität Tübingen, nachdem bereits am Tag zuvor zahlreiche Studenten und Vertreter interessanter Berufsgruppen ihr Studium bzw. ihren Beruf vorgestellt hatten. Die IHK Ulm und das Berufsinformationszentrum in Ulm boten den Schülern der 10.Klasse interessante Angebote zur Berufsorientierung.

Für die unteren Klassen lag der Schwerpunkt auf dem Methodenlernen und der Suchtprävention. Hierbei wurde das Wieland-Gymnasium durch das Braith-Mali-Museum, die Stadtbibliothek und die Caritas unterstützt.

Zahlreiche weitere Veranstaltungen losgelöst vom normalen Stundenplan rundeten das Programm der Thementage ab und boten den Schülern eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag. Ein herzliches Dankeschön an die Akteure fürs Planen und Durchführen. Ein besonderer Dank gilt Frau Braig für die Gesamtkoordination.

Text und Bild: S. Püschel / Danksagung R. Lange für die Schulgemeinschaft

 

Premiere: Pestalozzi Gymnasium und Wieland-Gymnasium erstmals gemeinsam in Genf

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Nachdem der erste Kontakt zu den Austauschpartnern in Genf bereits zu Beginn des Schuljahres aufgenommen worden war, brachen die 31 WG- und PG-Schülerinnen und Schüler Anfang November erwartungsvoll in die französische Schweiz auf, wo sie an der École Moser herzlich in Empfang genommen wurden. Den Auftakt des abwechslungsreichen Programms bildete das gemeinsame Schlittschuhlaufen, bei dem das Eis endgültig gebrochen wurde. Das anschließende Wochenende verbrachten die jungen Biberacher in den Gastfamilien. Weitere Höhepunkte der Austauschwoche waren eine Stadtrallye und die Besichtigung der Chocolaterie Cailler. Abgerundet wurde das Programm durch den Besuch der UNO, in dessen Rahmen die Zuständigkeiten der Vereinten Nationen und ihre wichtige friedensstiftende Rolle in der Welt deutlich wurden. Neben diesen vielen spannenden Einblicken profitierten die Schülerinnen und Schüler aber auch in besonderem Maße durch das Erleben des französischsprachigen Schul- und Familienalltags von dieser ersten Austauscherfahrung. Die Achtklässler/-innen wurden begleitet von Doris Stiefet (PG), Kathrin Kohler (WG) und Ellen Röhrig (WG). Aus Sicht aller Beteiligten war diese erste Kooperation der Französisch-Fachschaften in Sachen Austausch ein voller Erfolg.

Text: Doris Stiefet (PG) und Kathrin Kohler. Fotos: privat

Sechs neue Schulsanis für das Wieland-Gymnasium

 

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Nach dem Abschluss der Ausbildung zur Schulsanitäterin und zum Schulsanitäter konnte mit der Ernennung von sechs neuen Schulsanis durch Herrn Lange und der Leitung des Schulsanitätsdienstes die Lücke geschlossen werden, die am Ende des letzten Schuljahres durch den Weggang der Abiturienten entstanden ist. Der Schulsanitätsdienst ist nun wieder in voller Stärke einsatzbereit.

Vielen Dank für euer Engagement für die Schulgemeinschaft und herzlich willkommen in einem tollen Team!

Foto: Lange / Text: Plonka

Ein herzliches Dankeschön an die beiden Ausbilder der Schulsanitäter, Herrn Plonka und Frau Wildermuth für deren außerordentliches Engagement.

Ralph Lange

 

Herbstlicher Besuch im Ulmer Münster

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Im Oktober besuchte die Kunstprofilklasse 7 zu Studienzwecken das Ulmer Münster. Nach der Besteigung des höchsten Kirchturms der Welt, bei der wunderbare Ausblicke auf Wasserspeier und gotisches Maßwerk möglich waren, und der Begehung und Betrachtung des Inneren, erweiterten zeichnerische Aspekte die Kenntnisse bezüglich typischer Merkmale der gotischen Architektur.

Eine zufällige, sehr herzliche Begegnung mit dem Bauhüttenmeister des Münsters, bescherte der Klasse abschließend eine unverhoffte Führung über die Anlage der Bauhütte und gewährte interessante und beeindruckende Einblicke in den Tätigkeitsbereich des Bildhauers und Denkmalpflegers. 

Text und Bild: Profilklasse 7 A. Bittner

 

Marlies Grötzinger zu Gast: Umwelt-AG beschäftigt sich mit Müllvermeidung

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Marlies Grötzinger gestaltete für die Umwelt-AG des Wieland-Gymnasiums zwei Doppelstunden zum Thema Müllvermeidung und Recycling mit besonderem Schwerkunkt auf Plastikmüll. Grötzinger ist die zuständig für das Thema Umweltbildung im Abfallwirtschaftsbetrieb des Landratsamtes Biberach. Zum Teil war das Vorwissen der AG-Teilnehmer beträchtlich, sodass es viele Nachfragen zu Details und auch Diskussionen gab. Von Seiten der AG ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung unserer Arbeit in der AG.

Text und Bild: R. Lange

 

Wiederentdecken des eigenen Menschseins Ausstellungseröffnung des Kunstprojektes „VIELFALT LEBEN“ von Wieland-Gymnasium und Diakonie Biberach

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Mit der Ausstellungseröffnung „VIELFALT LEBEN“ im Haus der Diakonie fand das gemeinsame Kunstprojekt zwischen dem Wieland-Gymnasium und der Diakonie Biberach am 22.10.2019 seinen Höhepunkt: Die jungen Künstlerinnen moderierten die Eröffnung und zeigten den mehr als 60 Besucherinnen und Besuchern in einer eindrucksvollen Performance einerseits, welche Gefahren in der Ausgrenzung von Menschen liegen und andererseits welche Chancen darin bestehen, wenn man Verantwortung für sich und andere übernimmt.

Zum Auftakt des Kunstprojektes besuchte Thomas Opitz, der Geschäftsführer der Diakonischen Bezirksstelle im Sommer das Wieland-Gymnasium, um den Kunstprofilschülerinnen der 7. und 9. Jahrgangsstufe die Vielfalt und Facetten diakonischer Arbeit näher zu bringen. Unter der engagierten Federführung der Kunstlehrer Anika Bittner und Eduard Losing entwickelten Schülerinnen und Schüler 17 emotionsreiche und ausdrucksstarke Kunstwerke, die im Rahmen der Vernissage erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.  Die dabei entstandenen Aquarellmalereien sind so vielschichtig, wie die Lebensgeschichten, die die Schülerinnen inspirierten. Rhythmisch angeordnete, lebhafte Schriftzüge, sowie schwungvoll gesetzte, bunte Farbflecken überlagern einander und durchziehen die teils an Fotografien orientierten, teils frei gestalteten Bildmotive und luden die Besucherinnen und Besucher ein, beim Bestaunen der Malereien einen Teil ihres eigenen Menschseins wiederzuentdecken. 

Ralph Lange, der Schulleiter des Wieland-Gymnasiums und Thomas Opitz, bedanken sich bei den Schülerinnen, Frau Bittner und Herrn Losing für das gelungene Kunstprojekt und die beeindruckende Performance.

Die Acrylbilder haben im Haus der Diakonie eine Heimat auf Zeit gefunden und können nach vorheriger Anmeldung in der Wielandstraße 24 besichtigt werden: info@diakonie-biberach.de

(Text: Eduard Losing u. Thomas Opitz; Bild: Anika Bittner)

WG-Delegation auf Konferenz der Botschafterschulen für das Europäische Parlament in Erlangen

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Am 23. Oktober trafen sich die Botschafterschulen des Europaparlaments in Erlangen zur Jahreskonferenz der Region Süd (Bayern und Baden-Württemberg). Mit dabei zum ersten Mal die Juniorbotschafterinnen Emma und Emilia und Seniorbotschafter Ralph Lange. Übrigens: Lust auf Europa? Dann mach bei den Botschaftern mit!

Text: Lange; Bild: EP-Büro Berlin

 

Das WG auf dem Wege zur Stärkung der Naturwissenschaften

ERASMUS+ - PROJEKT EXRECO 2017 - 2019

 

Im September 2017 startete das Wieland-Gymnasium ein Erasmus+-Projekt mit Namen „ExReCo“. Das Kürzel steht für die englischen Begriffe explore – research – communicate (erforschen – untersuchen - kommunizieren) und als Partner für dieses internationale Unterfangen wurden vier Schulen im europäischen Ausland gewonnen: „Rigas Valsts 3. gimnazija“ in Riga, Lettland, „Liceo ginnasio Guiseppe Cevolani“ in Cento, Ialien, „I Liceum Ogolnoksztalcace“ in Schweidnitz, Polen und „Foss videregående skole“ in Oslo, Norwegen.

 

Auslöser für das Projekt war die Überlegung, dass sich in unserer schnelllebigen Zeit das gesellschaftliche Leben in den nächsten Jahrzehnten stark wandeln wird, da Veränderungen durch Globalisierung und Digitalisierung in einer rasanten Geschwindigkeit ablaufen und der Arbeitsmarkt sich diesen Entwicklungen anpassen muss. Diesen Überlegungen folgend ergab sich, dass die Förderung vor allem des MINT Bereichs in höheren weiterführenden Schulen eine zentrale Aufgabe der Bildung ist. Begabte und interessierte Schüler müssen sowohl im naturwissenschaftlichen Unterricht als auch im Ergänzungsbereich einer Schule ihre Kompetenzen entdecken und entfalten können, um ihren Platz in der komplexen, technologielastigen Arbeitswelt zu behaupten.

 

Eine Analyse der Ausgangssituation ergab, dass die Zahl an Gymnasialschülern, die eine mathematische oder naturwissenschaftliche Ausbildung anstreben, nicht den Erwartungen und Bedürfnissen der (lokalen) Firmen an jungen Nachwuchskräften gerecht wird.

 

Als Folge wurde ein Optimierungsbedarf formuliert, der nicht nur innerschulisch und national angegangen werden sollte, sondern zur Erhöhung des Wirkungsgrads eine möglichst große Bandbreite an Ideen und Konzepten beinhalten sollte.

 

Um die angestrebten Ziele zu erreichen, wurden gegenseitige Besuche zum Zweck des Austauschs und der Weitergabe von „best-practice“-Beispielen der schulischen Profile und Aktivitäten im MINT- Bereich durchgeführt. Neben dem Einblick in den allgemeinen Schulbetrieb und den Aufbau des Bildungsplans der jeweiligen Schule, lag die Hauptarbeit bei den Lehrkräften der naturwissenschaftlichen Fachbereiche der jeweiligen Gastschulen. Sie bereiteten Exkursionen, Workshops und Hospitationsstunden vor, um den Gästen der Partnerschulen das Spektrum der schulischen und außerschulischen Aktivitäten in den Fächern des naturwissenschaftlichen Schulkanons und der extracurricularen Arbeitsgemeinschaften nahe zu bringen.

 

Neben dem praktischen Nutzen der Übernahme von Ideen zu Kursen und Ausgestaltung von MINT- Modulen, wurde die ganze Bandbreite der Herangehensweisen klar, die die fünf unterschiedlichen europäischen Länder eingeschlagen haben. Durch diese Vergleiche konnten Curricula der Schulen geschärft und erweitert werden und somit eine Qualitätsverbesserung im Allgemeinen, sowie auch des Unterrichts nachhaltig erreicht werden. Die Kommunikation zwischen allen Beteiligten führte zu einem größeren Verständnis der nationalen Gegebenheiten und kulturellen Unterschiede, so dass in einigen Fällen auch über das Projekt hinaus andauernden Freundschaften entstanden. Als willkommene Nebenwirkung führte die Verwendung der Kommunikationssprache Englisch zu einer Verbesserung der Sprachkompetenz aller Beteiligten.

 

Durch die Entfaltung und Entwicklung von Kompetenzen und Möglichkeiten profitierten Schulleitungen, Lehrkräfte, Schüler und schulische Partner gleichermaßen von dem Projekt.

Text: U. Semrau

 

WG-Forscher auf Experimenta in Heilbronn

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Am 18. und 19. Oktober besuchten wir, Carina Braig (9B), Julius B. (9A) und Raphael Langen (9A), in Begleitung von Frau Mayer (Ch, B, NWT, BT) die Tagung des Schülerforschungszentrums in der Experimenta in Heilbronn. Dort stellten die SFZ-Schüler und wir unsere Forschungsprojekte vor und besichtigten die Ausstellung der Experimenta mit dem Schülerforschungszentrum. Anschließend hielten die Bundessieger von Jugend-Forscht einen Vortrag über ihr Projekt, von der Idee über den Bundessieg bis zum Start-up. Es wurden zudem Workshops angeboten, bei denen wir Bärtierchen mikroskopierten, einen zeichnenden Arduino-Roboter programmierten, eine mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzelle bauten und eine einfache Art der DNA-Analyse kennenlernen konnten. Abschließend können wir auf zwei interessante Tage zurückblicken, bei denen wir viele neue Erfahrungen sammeln und uns mit einigen anderen Forschern austauschen konnten.

Text: Carina, Julius und Raphael, Bild: Robin Schönegg

Ein Dankeschön an Frau Mayer für die Begleitung.

 

 

Adresse

Wieland-Gymnasium Biberach
Adenauerallee 1–3
88400 Biberach an der Riß

Telefon: 07351 / 51392

Telefax: 07351 / 51394
E-Mail:
wieland-gymnasium@biberach-riss.de

 

botschafterschule

Bildungspartner

  • Boehringer Ingelheim
  • Kreissparkasse Biberach
  • Liebherr-Components
  • Museum Biberach
  • Stadtbücherei Biberach
  • Bildungspartner

Ausgezeichnete Berufsorientierung:

BORIS Berufswahlsiegel 2016-2021

Boris 2016

Partner im sportlichen Ergänzungsbereich

 

TG 3c Vollton 250

TTF Logo quer web

 

Austauschschulen

  • Collins Hill High School (Suwanee)
  • École Moser (Genf)
  • 1. Lyceum „Jan Kasprowicz“ ( Świdnica)
  • Xinzhong Senior High (Shanghai)
  • Austausch

 

Projekt EXRECO Explore - Research - Communicate (2017-2019)

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