Ende Januar fand an unserer Schule ein besonderes Film- und Gesprächsformat zum Dokumentarfilm Im Osten was Neues statt. Die Autorin und Regisseurin war persönlich zu Gast und diskutierte mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 10, 11 und 12 über Hintergründe, Entstehung und zentrale Aussagen ihres Films.
Nach der gemeinsamen Sichtung entwickelte sich ein engagierter und differenzierter Austausch. Die Schülerinnen und Schüler reflektierten Perspektiven, stellten kritische Nachfragen und gewannen vertiefte Einblicke in Recherche, Dramaturgie und Intention des Films. Die direkte Begegnung mit der Filmemacherin verlieh der Veranstaltung eine besondere Authentizität.
Organisiert wurde das Format von Volker Arnold, der die Durchführung koordinierte.
Unser herzlicher Dank gilt der Bruno-Frey-Stiftung für den großzügigen Zuschuss, der die Realisierung dieser Veranstaltung ermöglicht hat.


























