Bild: Die 8c freut sich über den Zuschuss von 300 Euro für ihre Klassenkasse. Links im Bild Sandra Junginger (WG), rechts Susanna Kraus-Janik (AOK).
Für die Klasse 8c des Wieland-Gymnasiums (WG) in Biberach hat sich das Nichtrauchen gelohnt: Sie hat zum wiederholten Mal erfolgreich an dem bundesweiten Wettbewerb zur Förderung des Nichtrauchens „Be Smart – Don’t Start“ teilgenommen und 300 Euro für die Klassenkasse gewonnen. Bei dem Wettbewerb verpflichten sich die Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Klassen, ein halbes Jahr lang nicht zu rauchen. Die Aktion wurde am WG in Klasse 8c von Frau Sandra Junginger begleitet.
Eine Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zeigt, dass das Rauchen bei Jugendlichen immer unbeliebter wird: Haben 2001 noch 27,5 Prozent der Jugendlichen im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren geraucht, waren es 2021 noch 6,1 Prozent. Das macht die Wirksamkeit und Wichtigkeit von Präventionsmaßnahmen deutlich. „Eine frühe Prävention, die bereits in den weiterführenden Schulen ansetzt, ist besonders wichtig, da Jugendliche in diesem Alter oft mit dem Rauchen beginnen“, sagt Susanna Kraus-Janik, die für die AOK Ulm-Biberach Schulen im Landkreis Biberach in der Gesundheitsförderung und Prävention betreut.
Das Präventionsprojekt „Be Smart – Don´t Start“ hat das Ziel, über die gesundheitsschädliche Wirkung des Rauchens aufzuklären und zu verhindern, dass Schülerinnen und Schüler mit dem Rauchen anfangen. Das Projekt wird wissenschaftlich vom Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung begleitet und unter anderem von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, der Deutschen Krebshilfe und der AOK unterstützt. Klassen, die es schaffen, ein halbes Jahr lang nicht zu rauchen, erhalten als Belohnung ein Zertifikat und haben die Chance auf Gewinne. „Wir wollen damit die Klassen einerseits belohnen und andererseits auch motivieren, weiterhin rauchfrei zu bleiben“, so die AOK-Präventionsexpertin. „Wir hoffen natürlich, dass auch im nächsten Jahr wieder viele Klassen aus der Region bei der Aktion mitmachen und damit ein positives Signal zum Nichtrauchen setzen.“
Text: AOK Pressestelle, Ergänzungen R. Lange
Bild: R. Lange