Mathematik

Rechnest du noch oder denkst du schon?

2016 12 Fachschaftsfoto 002

Bild: Kolleg/innen der Fachschaft Mathematik (Mai 2017)

„Wozu brauch ich denn das?“ Wer von euch hat sich das nicht schon mal im Mathematikunterricht gefragt? Spätestens nach dem Bruchrechnen der 6.Klasse, das man vielleicht noch für ein Kuchenrezept brauchen kann, hört es für einige unter euch auf.

Dabei kann man Mathematik mit viel mehr als nur mit Rechnen verbinden. Man muss sich Mathematik wie eine große Knobelaufgabe vorstellen, die gelöst werden soll. Und Mathematiker sind große Rätsellöser, die Lust am abstrakten, logischen Denken und Analysieren haben.

Nur dadurch funktionieren dann irgendwann auch mal Dinge wie euer Smartphone, eure Scheckkarte, das Navi im Auto.

Und das braucht doch echt jeder, oder?!

Adresse

Wieland-Gymnasium Biberach
Adenauerallee 1–3
88400 Biberach an der Riß

Telefon: 07351 / 51392

Telefax: 07351 / 51394
E-Mail:
wieland-gymnasium@biberach-riss.de

 

DELF scolaire

Teilnehmer am Pilotprojekt DELF als Leistungsnachweis in Klasse 10

Bildungspartner

  • Boehringer Ingelheim
  • Kreissparkasse Biberach
  • Liebherr-Components
  • Museum Biberach
  • Stadtbücherei Biberach
  • Bildungspartner

Ausgezeichnete Berufsorientierung:

BORIS Berufswahlsiegel 2016-2021

Boris 2016

Austauschschulen

  • Collins Hill High School (Suwanee)
  • École Moser (Genf)
  • 1. Lyceum „Jan Kasprowicz“ ( Świdnica)
  • Xinzhong Senior High (Shanghai)
  • Austausch

 

Projekt EXRECO Explore - Research - Communicate (2017-2019)

Erasmusgefoerdert rgb