Die Gruppen des WGs

Die WG-Trommler sind seit 1921 Bestandteil des Biberacher Schützenfestes und damit eine der ältesten teilnehmenden Gruppen. Sie haben den Anspruch, am Fest mit einer hohen musikalischen Qualität und untadeligem Auftreten das Wieland-Gymnasium Biberach würdig zu vertreten. Die Trommler fühlen sich auch über die Festzeit hinaus kameradschaftlich verbunden.

Der Bunte Zug ist ein Umzug, der von den einzelnen Klassen individuell gestaltet wird. Die jeweiligen Schulen suchen sich jedes Jahr ein Motto aus, zu dem die Klassen Kostüme basteln. Am Schützenmontag laufen die Klassen am Umzug mit, allerdings nur von der Grundschule bis zur siebten Klasse. Ab der achten Klasse müssen die Schüler zum Bieberschießen. Unsere Schule beteiligt sich jedes Jahr mit zwölf Klassen und den WG-Trommlern.

Wir Schweden sind stolz darauf die älteste historische Gruppe im Festzug zu sein. Seit 1939 besteht das  Schwedenfußvolk aus Schülerinnen und Schülern des Wieland-Gymnasiums. Die Schülern kommen aus den Klassen 9 bis 12 und stellen alljährlich den Schwedenhaufen. Jedes Jahr führen wir diese Tradition weiter fort und stellen die historische Gruppe der Schweden dar, die Biberach im Dreißigjährigen Krieg unter ihrem König Gustav II. Adolf mehrfach angegriffen, besetzt und erobert haben!