Das Wieland-Gymnasium Biberach

Das Wieland-Gymnasium ist ein traditionsreiches und weltoffenes Gymnasium im Herzen Oberschwabens. Unsere Wurzeln in Biberach reichen zurück auf das Jahr 1278. Unser Schwerpunkt liegt auf einem guten Unterricht, der unsere Schülerinnen und Schüler auf das Abitur vorbereitet. Auf unserer Homepage möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Schule geben. Natürlich ersetzt dies keinen Besuch vor Ort. Wir freuen uns auf Sie und Euch.

Plakatwettbewerb zur Europawahl 2024: GEH(T) WÄHLEN!

2024 ist für junge Menschen in der Europäischen Union ein besonderes Jahr.  

Am 9. Juni wird nämlich das Europäische Parlament neu gewählt und zum ersten Mal dürfen in Deutschland auch alle 16- und 17-Jährigen mitwählen.  

 

Das ist natürlich erst mal super. Aber viele dieser neuen Wahlberechtigten wissen vielleicht noch gar nichts von ihrem Wahlrecht. Oder vielleicht haben sie zwar schon davon erfahren, aber sind sich unsicher, ob sie am 9.6. auch wirklich zur Wahl gehen sollen. Was könnte also helfen, Neu- und Jungwähler zu informieren, dass sie das EU-Parlament mitwählen dürfen und auch tatsächlich mitwählen sollten?  

Plakate! 

 Und deshalb starten die Europabotschafter am Wieland-Gymnasium jetzt den   „Plakatwettbewerb zur Europawahl 2024: GEH(T) WÄHLEN!“  und rufen dich zum kreativen Mitmachen auf! 

 Wir suchen nämlich:  die besten Plakate zur Europawahlmotivation für Jungwähler 

Wer kann teilnehmen? 

 Um mitmachen zu können, musst du Mitglied der Klassenstufe 10, 11 oder 12 am WG sein.  

Und du kannst dein Plakat gerne ganz allein gestalten; Teamarbeit ist aber auch erlaubt. 

 Thema des Plakats? 

 Das Plakat soll Jungwähler dazu motivieren, bei der Europawahl am 6. Juni wählen zu gehen.  

Wie dein Plakat das anstellt, ist dir überlassen.  

 Das Plakat könnte z.B. daran erinnern, für welche Werte die EU steht und warum es gut ist, die EU und diese Werte zu unterstützen, indem man wählen geht. Oder dein Plakat könnte dem Betrachter klarmachen, dass er eben nicht ein ohnmächtiger, kleiner und schwacher Niemand ist, sondern dass er die EU-Politik als Wähler mitbestimmen kann! Oder das Plakat kann darauf aufmerksam machen, wie einfach es ist, wählen zu gehen – dass man dafür gar nicht besonders klug, gar nicht besonders stark, gar nicht besonders mutig sein muss – aber dass es eben trotzdem einen Unterschied macht, wem man seine Stimme gibt und wem nicht… 

 Welche Techniken sind erlaubt? 

 Alles an Gestaltungstechniken ist erlaubt – du kannst zeichnen, malen, fotografieren, digital gestalten, eine Collage erstellen usw.  Das Plakat darf Ecken und Kanten haben, es darf den Betrachter aufrütteln oder verführen, es darf irritieren, erklären, belehren, verblüffen, zum Lachen bringen  – Hauptsache, es erreicht sein Ziel.   

Dein Plakat sollte außerdem das Format DIN A3 haben. 

 Wann ist Abgabeschluss? 

 Dienstag, 30. April 2024 

 Wo muss man das Plakat abgeben? 

Sammelstelle für alle fertigen Plakate ist Europaseniorbotschafter Herr Arnold.  Ihm kannst du dein fertiges Werk jederzeit persönlich übergeben oder es ihm auf seinen  Lehrerzimmertisch legen lassen.  Das Plakat bitte vorsichtig zusammenrollen und nicht knicken! 

Wichtig: Auf der Rückseite muss gut lesbar dein Name und deine Klasse stehen.  

 

Über die Gewinnerplakate entscheidet dann eine vierköpfige Jury, bestehend aus zwei Lehrkräften und zwei Mitgliedern der Europabotschafter-AG.   

 Was kannst du gewinnen? 

 Für die drei besten Plakate gibt es nicht nur Ruhm, Ehre und prominente Aufhängplätze inner- und außerhalb der Schule, sondern auch Geldpreise!   Und zwar:  

 

  1. Preis: 100 Euro
  2. Preis: 60 Euro
  3. Preis: 40 Euro

 Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du dich an Herrn Arnold wenden oder natürlich auch an die Kunstlehrerin deines Vertrauens.  

 Und damit wünscht dir die Europabotschafter-AG viel Spaß beim Kreativ-Sein und  viel Erfolg! 

 

Nachrichten

Hier finden Sie die aktuellsten Nachrichten. Mehr gibt es auf den Nachrichten-Seiten. Einfach auf einen der Buttons klicken.

Kontakt und Öffnungszeiten des Sekretariats

Ansprechpartnerinnen im Sekretariat sind Frau Hannes und Frau Schmid.
Bitte rufen Sie außerhalb der Pausen an, insbesondere nicht zwischen 9.00 und 9.15 Uhr.

Telefon: 07351 / 51392
E-Mail: kontakt@wieland-gymnasium.de

Alle Kontakte

Montag – Freitag:
07.15 Uhr – 09.15 Uhr
10.50 Uhr – 12.45 Uhr

nachmittags zusätzlich
Montag – Mittwoch:
14.00 Uhr – 16.00 Uhr

Links

Die Seite zur Grundschulempfehlung,
Die Europabotschafter des Wieland-Gymnasiums rufen zur Teilnahme auf.

Termine

Alle Termine

Bild des Monats

Madeleine Haag, Klasse 10c

„Butterfly Bag“_ Produktdesign_Tasche WBM WG 1015// Upcycling einer Weichbodenmatte

2024, Mischtechnik

Das Wieland-Gymnasium hat auch ein Kunstprofil.

Eindrücke aus dem WG

Das WG von oben